SOFLEX Messautomation

Es ist geschafft.

Unser gemeinsames Entwicklungsprojekt eines vollautomatisierten Rüstturms wurde in eine Messautomation bestehend aus 5 Messmaschinen integriert. Die Automation mit dem SOFLEX-Leitsystem ermöglicht nun einen 24/7-Messbetrieb.
Das System besteht aus einem von wbt automation und SOFLEX Fertigungssteuerungs-GmbH entwickelten und automatisierten Rüstturm, auf dem die zu vermessenden Werkstücke auf- und abgespannt werden können. Durch eine Transportlogistik durch fahrerlose Transportsysteme von Mobile Industrial Robots A/S, angesteuert durch die SOFLEX-Zellensteuerung, werden Messmaschinen automatisiert be- und entladen.
Das SOFLEX-Leitsystem plant den Messablauf und steuert alle Tätigkeiten für den automatisierten Betrieb. Der Bediener hat während den Messungen Zeit für Auf- und Abspannvorgänge sowie zur Bewertung von NIO-Messungen.
Das Video dazu finden Sie hier: SOFLEX Messautomation